Wahlprognose

Ich muss ja leider zugeben, dass ich nicht ganz genau weiß, wie eine Sonntagsfrage abgehalten wird. Dabei meine ich nicht einmal die Stichprobenauswahl der Befragten, sondern den Fragevorgang an sich. Ich stelle es mir so vor, dass die ausgewählten Personen mit einer Frage in der Art konfrontiert werden in der Art: „Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre?“ Da sich in den Ergebnissen die Antworten zu einer Gesamtsumme von 100% addideren, werden die Nichtwähler dabei offensichtlich aussortiert.

Doch ich habe die Vermutung, dass es bei dieser Wahl mehr Nichtwähler geben wird als üblich, da sich die Optionen auf den ersten Blick auf eine schwarzgelbe Koalition oder die Neuauflage der großen Koalitionen zu beschränken scheinen. Für viele Wähler der beiden großen Lager CDU/CSU und der SPD scheint die Wahl damit gelaufen: die CDU/CSU regiert auf jeden Fall. Ob mit der SPD oder mit der FDP hängt im Wesentlichen von den Stimmen der FDP ab. Da man das Ergebnis der Liberalen nur mittelbar beeinflussen kann, bleibt der Anreiz zur Wahl zu gehen eher gering. Somit glaube ich, dass viele „Sontagsfragenwähler“ dieser Parteien in Wirklichkeit am Sonntag Nichtwähler sein werden. Die Wähler der FDP dagegen sollten hochgradig motiviert sein, da sie die realistische Chance haben, endlich mal wieder an die regierung zu kommen. Daher ist es zu vermuten, dass sie am morgigen Sonntag auch tatsächlich zur Wahl gehen. Die Chancen der Grünen oder gar der Linken, daran etwas zu ändern, erscheinen gering, dennoch wird ihre Mobilisierung ebenfalls größer ausfallen als bei den großen Volksparteien. Auch bei den sonstigen Parteien, die häufig als „Protestparteien“ gehandelt werden vermute ich ein eher gutes Abschneiden.

Trotz der gleichzeitigen Landtagswahlen in den eher (bevölkerungsschwächeren) Ländern Brandenburg und Schleswig-Holstein prognostiziere ich einmal ins Blaue:

Wahlbeteiligung: 71,5% (davon 3,4% ungültige Stimmen)

CDU/CSU: 30,2 %
SPD: 22,4 %
Grüne: 11,6 %
FDP: 15,2 %
Die Linke: 13,1 %
Sonstige: 7,5 %

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar