Zahlen bitte
Ich glaube leider immer noch nicht, dass Blogger in der Lage wären, den Journalismus zu ersetzen. Dazu fehlen weiterhin die Recherchemöglichkeiten. Aber ein paar Zahlen aus einer Umfrage zitieren, das können Blogger dann wohl doch noch. Und vermutlich ohne tendenziell falsche Aussagen daraus abzuleiten.
Der Focus. Der eine oder andere wird jetzt vielleicht fragen, ob ich nicht eigentlich über Journalismus reden wollte. Dies sind aber lediglich böse Zwischenrufer, die mich versuchen, im Text zu unterbrechen. Der Focus erkennt sogleich „Deutsche halten CDU für zu konservativ„, wenn 37 Prozent der Deutschen dieser Meinung sind. Das ist sachlich richtig. Und wäre es auch, wenn nur zwei Deutsche dies fänden und nicht laut Umfrage 47% glaubten, die Partei wäre richtig aufgestellt oder könnte gerne noch konservativer werden. Und doch ist doch so ein Titel eine Quintessenz. „Deutsche halten CDU für zu konservativ“. Nun denn.
Erschreckend finde ich, dass es mal Zeiten gab, wo ich alles glaubte, was in der Zeitung stand. Nun finde ich nur noch erschreckend, dass vermutlich so viele andere glauben, was in der Zeitung steht. Ist mir ja außerdem auch nur aufgefallen, weil in der letzter Zeit wieder so viel von „Qualitätsjournalismus“ und „Leistungsschutzrecht“ geredet wird.