Prof. Lepsius Interview

Das Interview das Professor Oliver Lepsius (Staatsrechtler an der Universität Bayreuth) dem Bayrischen Rundfunk zur Plagiatsaffäre des Verteidigungsministers gab, ruft derzeit in manchen Blogs Freude hervor. Insbesondere, weil Herr Lepsius nahezulegen scheint, dass es mit dem Geisteszustand des Ministers nicht allzuweit her zu sein scheint, wenn dieser nicht in der Lage ist, sein Verhalten zu realisieren.

Eine solche Interpretation ist dann allerdings doch zu weit gesprungen. Herr zu Guttenberg hat seinen Fehler ja mittlerweile erkannt und eingeräumt und verleugnet in diesem Fall keineswegs die Tatsachen. Allein den Vorsatz leugnet er, sondern behauptet, lediglich „unachtsam“ gearbeitet zu haben. Wenn er, wie ich glaube, vorsätzlich oder vielleicht gar durch einen Ghostwriter gehandelt hat, dann ist er ein Lügner und ein Betrüger, andernfalls lediglich unfähig gewesen. Aber auch das sollte bereits ausreichen, seine Eignung als Minister in Frage zu stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar