Silvana Koch-Mehrin tritt nicht zurück

Die Medien berichten in ihren Überschriften, dass die FPD Europa-Abgeordnete Silvana Koch-Mehrin aufgrund von Plagiatsvorwürfen zurückgetreten sei:

Silvana Koch-Mehrin tritt zurück (Focus Online)
Koch-Mehrin tritt von allen Ämtern zurück (SPON)
Koch-Mehrin tritt von allen Ämtern zurück (faz.net)

Erst beim Lesen des Artikels erschließt sich, dass damit wohl nur die politischen Führungsämter gemeint sind. Abgeordnete im Europaparlament will sie aber weiterhin bleiben, wie ihr Sprecher laut Focus online ausdrücklich erklärt hat und wie man es auch ihrer offiziellen „Rücktrittserklärung“ entnehmen kann.

Was soll uns das sagen? Dass Frau Koch-Mehrin als Meta-Führungsperson ungeeignet ist, aber als Vertreterin der Bürger in Europa durchaus noch gut genug ist? So kommt es zumindest bei mir an. Zumal sie durchaus den Eindruck erwecken konnte, dass sie dieses Amt nur als halbherzige Teilzeit-Politikerin betrieben hat. Andererseits meine ich gehört zu haben, dass die Arbeit auf Europäischer Ebene gar nicht so schlecht entlohnt wird und vermute, dass dies der wirkliche Grund ist, warum Koch-Mehrin nicht wirklich zurücktreten will.

Nachtrag (14:22 Uhr):

Auch zum Thema: „7.665 EUR Diät plus Spesen plus Sekretariatszulage

Nachtrag (13.Mai 2011):

Die Union findet das auch: „Union fordert Mandatsverzicht von Koch-Mehrin

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. rhein main sagt:

    Schau an, die Nächste. Die Politikerin Silvana Koch-Mehrin, tritt von allen politischen Ämtern zurück. In einer schriftlichen Erklärung hieß es, sie wolle verhindern, dass ihre Familie durch die öffentliche Diskussion weiter belastet werde. Ich frage mich, wieviele da noch folgen werden und vor allem, warum werden die Doktorarbeiten nicht veröffentlicht? Da könnte sich der normale Bürger auch mal ein Bild davon machen.

  2. Aerar sagt:

    Toll, da kriegt man mal einen Kommentar und dann ist es Spam. Naja ist ja auch eine Rückmeldung.

  3. Torsten sagt:

    Eine Betrügerin bekommt also weiter ihr gutes Gehalt bezahlt und soll die Bürger Europas vertreten. Klingt doch alles schön und fair!?
    Die Frau gehört überall rausgeworfen und aus der Kanone gefeuert.

Schreibe einen Kommentar