Wenn ihr glauben solltet…

…Terror kann man mit Terror bekämpfen, dann sind wir bald wieder soweit“. (Das ist, glaube ich, aus einem Lied von Marius Müller-Westernhagen)

Mit Osama bin Laden hat der islamistische Terror sein im Westen meistgehasstes Gesicht verloren. Die Rolle, die bin Laden heute allerdings in der Praxis für das Terrornetzwerk gespielt hat, ist vermutlich jedoch eher gering gewesen. Dennoch ist sein Tod ein Schlag gegen die Verfechter des islamischen Terrorismus, der weltweit, auch ohne bin Laden, mit Menschenverachtung vorgegangen ist und vorgehen wird.

Nachdem ich gerade die erste Zusammenfassung in der tagesschau und dem anschließenden Brennpunkt gesehen habe, stellen sich mir allerdings auch einige Fragen nach dem Vorgehen der Amerikaner. Zunächst ist da natürlich die schnelle und heimliche Entsorgung des Leichnams, die sicher genügend Grundlage für zahlreiche Verschwörungstheorien liefern wird. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob die USA für einen derartigen Schlag eine Art Generalvollmacht von Pakistan hatten. Ansonsten wäre der Angriff auf das Haus bin Ladens in Pakistan letztlich ein kriegerischer Akt gegen einen souveränen Staat. Nicht, dass Amerika in dem Ruf stehen würde, solche Rechte zu akzeptieren. Und auch die Theorie, dass bin Laden vor Ort hingerichtet wurde anstatt ihn gefangen zu nehmen, traut man Amerika leider ohne Weiteres zu.

Amerika hat sich damit letztlich wieder einmal als schlechtes Vorbild für die Welt erwiesen. Insofern ist die nicht eingeschränkte Freude der deutschen Bundeskanzlerin über den Schlag der Amerikaner falsch und segnet einen mutmaßlichen Akt der Lynch- und Selbstjustiz ab. Eine Tatsache, die die offiziellen Stimmen aus der Partei der Grünen hingegen sehr wohl erkannt und berücksichtigt haben.

Nachtrag (22:35 Uhr):

Es scheint noch anderen ebenso zu gehen:
Hängt ihn höher (Internet – Law)
Den Schein des Anstandes wahren (Law Blog)

Obwohl ein wenig neidisch bin ich ja schon, dass es beim Law Blog schon 78 flattrs und 111 Kommentare gibt – scheint so als wäre ich doch nur der „einsame“ Rufer… :-(

Nachtrag (22:47 Uhr):

Auch in der Online-Presse wurde die völkerrechtliche Frage gestellt:

Illegitim, na und?
Gerechtigkeit auf Amerikanisch
Ist die „Gezielte Tötung“ völkerrechtlich gedeckt?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar