Raubrittertum gegen Raubkopierer

In etlichen meiner letzten Artikel, habe ich versucht, meine Ansichten über das Urheberrecht möglichst neutral darzulegen, wobei dem aufmerksamen Leser sicherlich deutlich geworden ist, dass ich insgesamt eher für das Urheberrecht bin. Auch Verwertungsgesellschaften halte ich zunächst nicht für etwas prinzipiell Schlechtes und zum großen Teil hatten sich anscheinend auch Hersteller und Konsumenten mit ihnen arangiert. Die jetzt angekündigte Erhöhung der Pauschalabgabe für Speichermedien durch die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ) um bis zu 1850% wird die Verwertungsgesellschaften vermutlich in Zukunft stärker in den Fokus der Urheberrechtsdebatte ziehen. Mir persönlich kommen diese Abgaben ein wenig wie Wegelagerei vor. Und wenn sie tatsächlich angemessen sein sollten, dann hat sich aber die ZPÜ bei der bisherigen Abgabenhöhe ordentlich verschätzt. Alles in Allem wirft das kein gutes Licht auf das Preismodell und auf die ZPÜ.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar