Dauerhaftes Programm

Derzeit* zahlen Millionen Haushalte Gebühren für Geräte mit Internetzugang, nur weil sie theoretisch auf das Internetangebot der Öffentlich-Rechtlichen Sender zugreifen könnten. Da das in der Praxis meiner Meinung nach kaum jemand tut, fällt bei vielen nicht so sehr ins Gewicht, dass in den Mediatheken der gebührenfinanzierten Sender die Beiträge bereits nach sieben Tagen gelöscht werden müssen. Diese Regelung ist die Folge der Intervention der „Verlags-Mafia“**, die in einem „redaktionellen Programm“ einen geförderten Wettbewerbsverstoß sieht.

* Ab dem 01.Januar 2013 wird es eine haushaltsbezogene Abgabe geben.

** Der Begriff „Verlags-Mafia“, der in der Urheberrechtsdebatte immer wieder fälschlicherweise verwendet wird, erscheint mir an dieser Stelle jedoch viel passender als im Zusammenhang mit dem Urheberrecht.

Da diese Tatsache ein Unding ist – übrigens ebenso wie die, dass manche Sendungen gar nicht erst in den Mediatheken auftauchen – wird die gängige Löschpraxis von Dorothee Bär zu Recht kritisiert.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar