Überholverbot für Lastwagen

Beinahe jedes Mal, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, ärgere ich mich über überholende Lastwagen. Dieses sogenannte „Elefanten-Rennen“ zieht sich oft über drei oder vier Kilometer hin, da der überholende LKW zumeist nur unwesentlich langsamer ist. In dieser Zeit hat sich hinter dem eiligen Trucker eine lange Schlange von eigentlich schnelleren Fahrzeugen gebildet. Diese kostet die ausgebremsten Fahrer nicht nur Sprit, Zeit und Nerven, sondern verleitet sie unter Umständen anschließend zu einer riskanteren Fahrweise, um die aufgebaute Aggression abzubauen und verlorene Zeit wieder einzuholen.

Auch, wenn der Wunsch eines LKW-Fahrers, nicht von seinem Vordermann aufgehalten zu werden, durchaus nachvollziehbar ist, führt er auf die Gesamtheit der Verkehrsteilnehmer zu einem derartig schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis, dass ich es für sinnvoll halte, ein generelles Überholverbot für Lastwagen einzuführen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar