Der kurze Fall von Uli Hoeneß

Der Fall Hoeneß wird für mich immer unüberschaubarer. Es begann ja mit der Überraschung, dass der zuweilen polternde aber ansonsten feine Herr Hoeneß ein Steuervergehen in geringer Millionenhöhe begangen hat. Dies aber anscheinend erst meldete, als Ermittlungen gegen ihn schon begonnen hatten oder zumindest kurz bevor erschienen. Trotz dieses Fehltritts haben die meisten seiner Freunde (etwa die im Aufsichtsrat des FC Bayern München) zu ihm gehalten und auf seine sonstigen Leistungen und Wohltaten verwiesen. Das kann man machen, klingt aber nicht so, als würde man sich ernsthaft mit den dunklen Seiten von Uli Hoeneß auseinander setzen wollen.

Jetzt, wo scheibchenweise sich die fragliche Summe fast verzehntfacht hat und Hoeneß im Verdacht steht, nur zuzugeben, was ohnehin nicht mehr zu verheimlichen ist, ist weiterhin nicht die Rede, sich vom Bayern-Präsidenten zu trennen. Das erweckt für mich nicht nur den Eindruck, dass Steuerhinterziehung in diesen Kreisen ein Kavaliersdelikt ist, sondern auch, dass der FC Bayern München ein Traditionsverein im schlechten Sinne ist, der aufgrund vergangener Leistungen an Uli Hoeneß festhält, obwohl dieser entweder ein berechnender Betrüger zu sein scheint oder aber in (Steuer-)Finanzfragen komplett überfordert. Fast könnte man einen Schritt weiter gehen und einfach mal ins Blaue hinein vermuten, Herr Hoeneß hätte das beim FC Bayern ebenso gemacht oder wüsste zumindest etwas, was ihn unkündbar macht. Zumindest wäre das mal eine Frage, der man in einem spekulativen Verschwörungsblog nachgehen könnte.

Und jetzt kommt die Nachricht, dass ein Urteil im Fall Hoeneß bereits am Donnerstag „höchstwahrscheinlich“ sei, obwohl es sich bei den bisher anerkannten 27,2 Millionen Euro ja nur um eine vorläufige Zahl handelt, die in den letzten Tagen doch recht rasant gewachsen ist. Für mich kann das nur bedeuten, dass es jetzt auch egal ist, wie viel das noch wird. Vermutlich sind strafrechtlich die Steuerschulden durch eine Höchststrafe gedeckelt. Wenn man sich jetzt gar nicht mehr für die genaue Summe interessiert, kann das ja nur heißen, dass eben diese verhängt wird. Und warum habe ich nur das Gefühl, dass ich damit auf dem Holzweg bin?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar