Sonntag Zeitumstellung

In der Nacht auf Sonntag, also den 30.März, werden die Uhren wieder eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt. Diesmal „verlieren“ wir also eine Stunde. Aber nicht deshalb habe ich bereits mehrfach geschrieben, wie unsinnig ich diese Zeitumstellung finde, weil sie nicht nur nervt, sondern immense Kosten und Aufwand verursacht für einen bestenfalls geringen wirtschaftlichen Nutzen.

Gestern habe ich durch einen Fernsehbericht allerdings gelernt, dass zwar viele Menschen genauso denken, dass aber die Abschaffung des Systems Sommerzeit und Winterzeit neben der Trägheit der Politiker und der echten und vermeintlich Unwichtigkeit des Themas dadurch erschwert ist, dass die Zeitumstellung länderübergreifend praktiziert wird und in Europa weit verbreitet ist.

Unter dem Aspekt kann es natürlich tatsächlich kontraproduktiv sein, die unsinnige Regelung im nationalen Alleingang abzuschaffen. Jedoch unterminiert das dann aber sogleich mein bereits arg erschüttertes Vertrauen in die EU-Bürokratie: für jeden Kram werden aufwändig und oft realitätsfern Regeln erstellt. Die simple Abschaffung einer bereits im Wortsinn anachronistischen Regel hingegen bekommt sie nicht hin.

Quasi als Ergänzung habe ich gerade noch folgende Anekdote gefunden: Frau Stahn boykottiert die Sommerzeit.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar