Pilotenspiel

Der Streik der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) legt derzeit den Flugbetrieb der Lufthansa lahm, wovon Tausende von Flügen betroffen sind. Dieser Streik betrifft vermutlich nicht nur mutmaßlich Hunderttausende von Passagieren, sondern wohl mindestens ebenso viele Empfänger von Paketlieferungen. Denn auch, wenn das in den Medien kaum erwähnt ist, wird sicher auch die Lufthansa Cargo von dem Streik betroffen sein und damit die Lieferkette der Paketlieferdienste ausbremsen.

Ich halte diesen Streik für absolut unverhältnismäßig. Es kann in meinen Augen nicht im Sinne des Streikrechts sein, dass eine kleine elitäre Gewerkschaft, deren Mitglieder zufälligerweise an Schlüsselpositionen sitzen, ihre begrenzten Interessen auf dem Rücken eines Großteils der Bevölkerung austrägt. Dieses Problem betrifft ja nicht nur die Piloten, sondern auch zahlreiche andere Bereiche wie etwa Lokführer oder Fluglotsen. Ich halte es darum für dringend geboten, die, aus meiner Sicht mißbräuliche, Nutzung des Streikrechts auf ein nachvollziehbares Maß einzuschränken.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar