Blizzard’s Bug Management

Es ist immer wieder erstaunlich wie träge große Konzerne agieren. Aktuell gibt es einen Bug im Battle.net-Spiel „Hearthstone“, der unter anderem dazu führt, dass die offenen Fenster des Spiels nach Beendigung in der Taskleiste verbleiben und diese zusammen mit dem ganzen Rechner einfrieren. Üblicherweise ist dann ein harter Reset das Mittel, um den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen. Alle anderen offenen Programme und darin gemachte Eingaben gehen dabei natürlich verloren und müssen neu gestartet werden.

Das Problem dabei ist ja nicht nur, dass es recht peinlich ist, einen solch offensichtlichen Bug zu veröffentlichen. Anscheinend ist das Softwaretest-Verfahren bei Blizzard nicht sonderlich ausgereift. Geradezu erbärmlich ist, das Blizzard seit acht Tagen nicht in der Lage oder nicht willens ist, diesen Bug zu fixen. Auch, wenn „Hearthstone“ in der Lage ist, ein Betriebssystem abzuschießen, ist es doch nicht annähernd so komplexe Software wie ein Betriebssystem, sondern lediglich ein recht simples Kartenspiel. Da sollte man einen solch systemischen Bug eigentlich recht schnell finden können.

Immerhin wird das Spiel ja von vielen Spielern gespielt, die viel Zeit und durch den Online-Kartenverkauf zum Teil auch viel Geld in das Spiel gesteckt haben. Aber möglicherweise hat Blizzard von dem Bug ja auch noch gar nichts mitbekommen, denn wie üblich bei solch großen Firmen, ist es schwer, einen direkten Ansprechpartner zu finden, an den man sich bei Problemen wenden kann.

Allerdings ist dieses Problem ein prinzipielles und nicht auf recht unwichtige Dinge wie Onlinespiele beschränkt. Und das bringt mich wieder zu den goldenen Regeln des Erwerbs von Software und anderen digitalen Gütern:

1. Digitale Daten in der Cloud hast du nur so lange und in der Form zur Verfügung wie der Provider sie bereitstellt.

2. Digitale Daten in der Cloud hast du nur so lange zur Verfügung wie dein Internet funktioniert.

3. Handle nicht mit Firmen, die so groß sind, dass du ihnen als Einzelnutzer egal bist.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar