Die Aktienkurse bestimmen die Wirtschaft

Ich hätte nicht gedacht, so schnell eine Antwort auf meine Frage und Kritik an der Wichtigkeit von Börsen und den dortigen Kursbewegungen zu bekommen, denn nun weiß ich: „Experten warnen vor einem Übergreifen des Börsencrashs auf die Wirtschaft.

Weiter heißt es: „Die anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten schürt bei Wirtschaftsexperten die Sorge vor einem Übergreifen auf die Realwirtschaft. „Die schwachen Märkte schwächen die Konjunktur – was wiederum die Märkte belastet. Das ist ein Teufelskreis, aus dem es keinen einfachen Ausweg gibt“, sagte Joachim Fels, Chefökonom der US-Bank Morgan Stanley , der „Welt am Sonntag“.“

Irgendwie ist da das Kausalitätsprinzip doch komplett auf den Kopf gestellt. Das sich Leute nicht schämen, so etwas zu behaupten. Banker und Börsianer sind wirklich Verbrecher. Natürlich nur moralisch, denn schließlich beeinflussen sie ja die Politik und machen so die Gesetze.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar