Zukunft verspielt

2013 wird vermutlich als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem wir unsere Zukunft verspielt haben und das den Beginn einer post-demokratischen Ära eingeläutet hat. Es war zwar nicht erst 2013, dass die Machenschaften der Geheimdienste und die allumfassende Totalüberwachung geplant und umgesetzt wurden, aber es war 2013, dass jeder davon erfahren hat – nicht nur die Spinner mit den Alu-Hüten auf dem Kopf, die ständig irgendwelche Weltuntergänge herbeipostulieren.

Die Spinner mit den Alu-Hüten sagten: „Seht her, wir hatten recht.“ und die Spinner ohne Alu-Hüte sagten „stimmt.“ Und das war’s. Aller Aufschrei der sich logischerweise hätte ergeben müssen allein zum Schutz von Grundgesetz und Menschenrecht wurde von den meisten bestenfalls widerwillig und windelweich vorgetragen. Man kann also sagen, wir haben die Welt, die wir hatten, nicht verdient. Vielleicht haben wir sie auch gar nicht gewollt oder einfach nur nicht verstanden. Das Einlesen in die Problematik der Totalüberwachung bleibt aber trotzdem ein spannendes Thema, zumindest für historisch Interessierte:

Überwachtes Netz: Merkels Schweigen in der NSA-Affäre macht aggressiv

Weitere Artikel zum Thema 2013 in diesem Blog:

16.12. Wissen ist Macht
05.12. NSA boykottieren
03.12. Die Tricks der Überwachungslobby
26.11. Geheimdienste sozialisieren
26.11. Schöne neue Welt
24.10. Abhörspaß
12.10. The 51st State
09.09. Geheimdienste abschaffen
08.09. Parteien zu Snowden-Enthüllungen
20.08. Der Anfang vom Ende
29.07. Überwachung – Wo ist das Problem?
29.07. Aufklärungsbedarf
27.07. Fürchtet Euch nicht…
18.07. Der Wert der Sicherheit
18.07. Was wir nicht kennen, können wir nicht schützen
16.07. Heimliche Erfolge
16.07. PRISM in der Presse
14.07. Recht auf PRISM
03.07. Vom Himmel geholt
02.07. Asyl für Edward Snowden
02.07. Hiobsbotschafter
01.07. Misstrauen führt zu Missverständnissen
26.06. Unbrauchbares Netz
18.06. Terror-Regime
29.04. Überwachung erleben
16.04. Anschlag auf die Freiheit
13.03. Erfolgreich protestieren

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar